Mittwoch, 15. Oktober 2014

Herbst-Jacken-Sew-Along 2014: Teil 2 - Stoffvorstellung

Bei dem zweiten Herbst-Jacken-Sew-Along-Treffen geht es um die Stoffwahl und die ersten Schritte. 

Für welchen Schnitt habe ich mich jetzt endgültig entschieden? Habe ich den passenden Stoff schon gefunden? War der Stoff eher ein Kompromiss oder habe ich meinen Wunschstoff gefunden? Gab’s das passende Futter dazu? Ist ein Probeteil geplant oder schon fertig? Womit habe ich schon losgelegt? Oder ist mir schon so kalt, dass meine Jacke schon fast fertig ist?

Meine Pläne haben sich nicht verändert, es bleibt bei dem Mantelschnitt aus der 11/2012 Burda. Den Stoff habe ich schon vor zwei Jahren genau für diesen Mantel gekauft. Es ist ein original Burberry Stoff, den ich bei Hüco in Berlin für 26€/m gekauft habe. Das ist nicht wenig, aber der Stoff ist ein Traum.


Ein Doubleface-Wollstoff aus reiner Wolle. Die Vorderseite ist ein Wolldiagonal in einem wunderbaren Curry, die Rückseite erinnert an eine alte Wolldecke, klassisch gewebt, graubeige mit unregelmässigen farbigen Sprenkeln. Der Stoff ist schwer und hat relativ viel Stand.

In der Burberry-Kollektion, die mir als Inspiration diente, wurden in den Mänteln mehrere ganz unterschiedliche Stoffe verwendet


aber ich werde sehr wahrscheinlich nur die beiden Seiten des einen Stoffes miteinander kombinieren.


Ich werde auf jeden Fall ein Nesselmodell nähen. Zum einen weil ich die Passform prüfen will - ich wäre todunglücklich wenn ich den Stoff ruinieren würde - zum anderen weil ich das Schnittmuster noch an einigen Stellen verändern möchte. Beim nächsten Mal schreibe ich mehr dazu, momentan ist der Schnitt noch nicht mal kopiert. Und das Futter und die Knöpfe muss ich auch noch besorgen.

Sonntag, 5. Oktober 2014

Herbst-Jacken-Sew-Along 2014: Teil 1 - Inspirationen und Schnittmuster

In diesem Jahr gab es in der deutschsprachigen Nähblogger-Community schon einige gemeinsamen Nähprojekte: Catherine hat im Frühjahr einen Untendrunter Sew-Along organisiert, kurz vor den Sommerferien gab es bei Lotti den Badenixen Sew-Along und als im Sommer der MeMadeMittwoch pausierte hat Julia den Dirndl Sew-Along moderiert. Und aktuell haben wir bei Meike noch den HosenHerbst-Sew-Along. Dann gibt es noch die Merfachaktionen wie Nix Für Lemminge mit den wechselnden Themen, oder die monatlichen Inspirations von Frau Burow und auch den Stoffwechsel, der jetzt schon zum zweiten Mal stattfindet. Alles ganz tolle Aktionen, die ich mit großem Interesse verfolgt habe/verfolge. Mitgemacht habe ich bei keiner einzigen. Ohne einen plausiblen Grund. Eigentlich mag ich das Nähen in der Gruppe sehr, auch wenn's nur virtuell ist, aber ich hatte im Kopf so viele Themen über die ich bloggen wollte, dass ich ständig das Gefühl hatte, keine Zeit für einen Sew-Along zu haben. Trotzdem außer ein paar gelegentlichen Posts passiert hier schon seit Monaten nicht wirklich viel und allmählich habe ich den Eindruck, dass ich mir mit meiner selber auferlegten Reihenfolge selbst im Weg stehe.

Die Entscheidung bei dem Herbstjacken Sew-Along, den Chrissy und Karin organisieren mitzumachen kam ganz spontan. Bisher hat mich jede Teilnahme motiviert an der Sache dranzubleiben und diese Motivation brauche ich jetzt unbedingt. Vielleicht nicht so sehr im Bezug aufs Nähen, ich erhoffe mir jedoch, dass mich der Sew-Along zum regelmäßigen Bloggen anspornt.

Wollen wir also mit dem ersten Teil beginnen: Inspirationen und Schnittmuster.
Welchen Mantel/ welche Jacke möchte ich nähen? Was brauche ich? Für den Herbst oder den Winter? Oder beides? Welche Schnittmuster kämen in Frage? Habe ich bereits eine Auswahl oder fehlt mir jegliche Idee? Was mache ich als Mantel/Jackenanfänger?

Ich habe schon ganz konkrete Vorstellungen wie der Mantel aussehen soll. Als ich vor zwei Jahren bei dem Wintermantel-Sew-Along mit Lucy und Catherine mitgemacht habe, habe ich in der Planungsphase nicht nur meine ganze Zeitschriftensammlung nach den Mantelschnittmustern durchsucht, sondern auch in verschiedenen Läden unzählige Mäntel anprobiert. Damals habe ich beschlossen einen schlichten Max Mara inspirierten Mantel zu nähen aber nicht weniger begeisterten mich auch die Modelle aus der damaligen Burberry Kollektion.



Die Bilder landeten in meinem Inspirationen-Ordner und ich habe mir vorgenommen irgendwann einen solchen Mantel zu nähen. Und genau das möchte ich jetzt tun. Ich werde einen Wolltrench nähen, einen Mantel mit allen typischen Trenchcoatdetails - doppelreihige Knöpfung, lose Passen, Umlegekragen mit großem Steg, Schulter- und Ärmelriegel - nur nicht aus Gabardine sondern aus einem Wollstoff. Ein Schnittmuster das sich ziemlich gut für mein Vorhaben eignet, habe ich schnell gefunden. Das ist der Mantelschnitt 118 aus der Burda 11/2012, den ich ein wenig anpassen werde.


Beim Durchstöbern der aktuellen Sew-Along Beiträge habe ich gesehen, dass auch Andrea genau diesen Schnitt in die engere Wahl gezogen hat. Super! Da könnten wir uns bei Schwierigkeiten gegenseitig helfen. Überhaupt finde ich, dass es ganz, ganz viele schöne und interessante Mantelschnitte ausgewählt wurden - das verleitet einen schon sehr von der eigenen Ursprungsplanung abzuweichen :) - und es wird sehr spannend sein all die geplanten Projekte zu verfolgen. Darauf freue ich mich schon riesig.

Zum Schluss möchte ich noch verraten, dass nicht nur die Mantelidee schon zwei Jahre alt ist, sondern ich auch schon seit zwei Jahren einen wunderschönen Stoff genau für diesen Mantel in meinem Stofflager horte. Mehr dazu aber erst beim nächsten virtuellen Nähtreffen am 12.10. bei Karin, dann wird es nämlich um den Stoff gehen.