Samstag, 30. April 2016

Ran an die UFOs! - April-Resümee

Wie schnell doch ein Monat vergehen kann. In diesem Monat habe ich mein UFO-Projekt ziemlich lange vor mich hin geschoben. Der eine Grund dafür war das schrecklich kalte April Wetter, bei dem sich die Lust auf ein federleichtes Sommerkleid wirklich in Grenzen hielt, und der andere die Vermutung, dass die Arbeit mühselig sein wird.

Ich bin auf den letzten Drücker fertig geworden und das Nähen hat mir tatsächlich wenig Spaß gemacht. Französische Nähte auftrennen, Chiffons zuschneiden und schräg miteinander vernähen braucht schon manchmal gute Nerven ;). Aber das werden wahrscheinlich alle UFOs auf sich haben. Man hat sie weggelegt, weil es irgendwie schwierig war. Um so größer ist die Freude, wenn sie dann doch fertig werden. Genauso geht es mir jetzt mit meinem "neuen" Kleid, das ich hoffentlich schon bald richtig ausführen darf. Heute habe ich mich in dem Kleid noch nicht nach draußen gewagt.



Auf den Schnitt werde ich nicht näher eingehen. Ich selbst werde das Schnittmuster nicht noch mal nutzen und würde den Schnitt auch nicht weiterempfehlen, da gibt es bestimmt Schöneres, wenn man sich ein locker fallendes Kleid nähen möchte.

Da ich mehrere Stoffe eingesetzt habe, habe ich das Schnittmuster ziemlich zerschnitten. Nachdem ich mir aber den Originalschnitt nochmals angeschaut habe, finde ich trotzdem, dass die Saumlinie schon dort nicht richtig konstruiert war. Ursula, bei der ich mich für das Kommentar sehr bedanken möchte, hat das Problem richtig beschrieben. Der unterschiedliche Fall der Stoffe, und die diagonalen Schnittlinien haben das Problem noch zusätzlich verstärkt.

Ich hatte zum Glück noch genug Stoff um den Chiffon-Streifen neu zuschneiden zu können. Bei dem anderen Stoff habe ich unten noch einen Extrastreifen drangesetzt. Die Lösung stört bei dem patchworkartigen Schnitt des Kleides überhaupt nicht und ist auch kaum sichtbar. Der Saum hinten bildet jetzt eine einigermaßen gerade Linie und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch wenn mein Mann meine Bemühungen mit dem Satz quittiert hat: "Früher hatte das Kleid Charakter jetzt sieht es nur schräg abgeschnitten aus".


Ich bin glücklich, dass das Kleid jetzt fertig ist, aber noch mehr freut es mich, dass auch in anderen Nähzimmern UFO-Vernichtungspläne aufgestellt wurden.




Das Foto verrät schon, dass Elke den tollen Rock mit den großen Blumen zu Ende genäht hat und in ihrem Post schreibt sie bereits über ihre Mai Pläne.


Auch Birgit hat ihren grünen Rock längst fertig, davon konnte ich mich sogar persönlich überzeugen. Sie hat eine einfache aber sehr effektvolle Lösung für den Saum ihres Rocks gefunden.


Und im Geheimen hat auch Martina von MaxLau im April an einem UFO weitergearbeitet. Schaut selbst welch wunderschönen Mantel sie vor der Mülltonne bewahrt hat.







Schon morgen geht's hier weiter mit der Vorstellung des Mai-UFOs. Es wäre schön, wenn sich wieder einige dazugesellen würden.

"Ran an die Ufos!" ist eine Aktion, in der es darum geht angefangene und nicht beendete Projekte fertigzunähen. Sie findet monatlich bis Ende des Jahres statt. An jedem Ersten des Monats wird das UFO-Projekt vorgestellt und an jedem Letzten des Monats wird das fertige Kleidungsstück präsentiert. Nimmt man an der Aktion kon­ti­nu­ier­lich teil, ist es möglich die beiden Posts in einem zusammenzufassen.

Wenn ihr mitmachen wollt, schickt mir eine Mail mit dem Link zu eurem Post an:
Ich werde dann eure Beiträge verlinken. Das Logo könnt ihr selbstverständlich verwenden.

Der nächster Termin ist Sonntag, der 01.05.2016

Samstag, 2. April 2016

Ran an die UFOs! - April: Schon wieder der Saum

Ich mag Laufsteg-Looks ins reale Leben zu übertragen. Stoffe auszusuchen, mit Schnittmustern zu experimentieren, zu überlegen, wie sich ein ausgefallener Designerentwurf im Alltag tragen lässt. Einige Sachen gelingen auf Anhieb, manchmal läuft nicht alles wie geplant.

Mein April UFO ist genau so ein Fall. Das Kleid hat seinen Ursprung im Sommer 2013, ganz genau in der Sommerkollektion von Preen. Inspiriert von der Kollektion, plante ich ein asymmetrisches Kleid, das ich aus unterschiedlichen Stoffen nähen wollte, die wie ein Patchwork arrangiert werden sollten.

Zuerst sah auch alles vielversprechend aus. Ich fand passende Stoffe und wählte als Basis für das Kleid ein Schnittmuster aus der italienischen Nähzeitschrift La Mia Boutique. Das genähte Probekleid passte einigermaßen gut. Von dem Schnitt war ich nicht 100%ig überzeugt, beschloss aber trotzdem das Schnittmuster zu verwenden. Auf dem Probekleid habe ich die zusätzlichen Schnittlinien gezeichnet und sie später auf das Schnittmuster übertragen. Dann habe ich das Kleid aus den richtigen Stoffen zugeschnitten und genäht. Und so sieht es jetzt aus:



Auf den ersten Blick nicht schlecht, oder? Doch bei näherem Hinsehen sieht man das Problem. Liegend sieht das Kleid unten einigermaßen gerade aus


aber angezogen zeigt sich ein ganz anderes Bild.


Ich habe versucht mir einzureden, dass mich das nicht stört, aber es ist gelogen. So gefällt mir das Kleid nicht und irgendwie muss ich den Saum gerade bekommen. Das Problem ist wahrscheinlich durch die schrägen Schnittlinien, die unterschiedlichen Stoffqualitäten und den schrägen Fadenlauf des Rocks entstanden. Noch weiß ich nicht, wie ich das lösen kann, aber ich werde versuchen mir eine Lösung zu überlegen.

Ist das erledigt, dann werde ich mir vielleicht noch die breiten Manschetten vornehmen. An sich finde ich sie superschön, nur leider habe ich sie mit falscher Vlieseline bebügelt und jetzt sind sie steif wie ein Brett und nicht gerade bequem.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die "Ran an die Ufos!"-Aktion geht also in die zweite Runde und ich bin gespannt, ob im April noch jemand dabei ist.

Ich freue mich riesig über die erste Mutige ;). Wie ich kämpft Birgit von lila und gelb mit dem Saum und ich bin sicher, dass sie spätestens am Ende April wunderschönen Rock in zauberhaft grüner Farbe anziehen können wird.

Wie schön, dass auch Elke von grueneblume im April mit dabei ist, denn es ist höchste Zeit, dass der Rock aus dem wunderschönen marimekko Stoff endlich getragen werden kann.



"Ran an die Ufos!" ist eine Aktion, in der es darum geht angefangene und nicht beendete Projekte fertigzunähen. Sie findet monatlich bis Ende des Jahres statt. An jedem Ersten des Monats wird das UFO-Projekt vorgestellt und an jedem Letzten des Monats wird das fertige Kleidungsstück präsentiert. Nimmt man an der Aktion kon­ti­nu­ier­lich teil, ist es möglich die beiden Posts in einem zusammenzufassen.

Wenn ihr mitmachen wollt, schickt mir eine Mail mit dem Link zu eurem Post an:
Ich werde dann eure Beiträge verlinken. Das Logo könnt ihr selbstverständlich verwenden.

Der nächster Termin ist Samstag, der 30.04.2016